Unsere lieblings Software

Guten Abend ihr lieben,

heute möchte ich mal kurz ein paar unserer „lieblings“ Programme auflisten, zu einem damit wir beim neu installieren unserer Workstations alle Links parat haben, und um euch vielleicht noch die ein oder andere Perle zu präsentieren.

Also was läuft auf einer typischen Team „Workstation“ :

Bildbearbeitung

Um schnell einen Screenshot zu bearbeiten, oder kleine Änderungen vorzunehmen ganz klar Paint.NET , kostenlos, klein & flink.

Screenshot Paint.net

Download & Homepage

Für etwas anspruchsvollere Tätigkeit und als Ersatz für Photoshop :

The Gimp

thegimp_screen

Download & Homepage

Zum editieren von Webseiten , Scripten und co. kommt zum Einsatz :

Wenn es schnell gehen soll und nur ein paar Zeilen zu schreiben sind PSPad, der perfekte Ersatz für das langweilige Notepad 🙂

Screenshot PSPAD

Download & Homepage

Die größeren dinge werden dann mit PDT (PHP IDE für Eclipse erledigt) -> mehr hier

Zum Browsen benutzen wir FireFox , Safari & zum testen den Internet Explorer, weiterhin braucht man natürlich noch einen Server zum testen, dort möchten wir den VMWare Player in Kombination mit einer der vielen fertigen VM-Ware Maschinen empfehlen. Eine Auswahl an fertigen Servern finder ihr hier -> VMWare Server Images & Player

Wer sich lieber selber einen netten Server bauen will hat diese Woche Glück, hier gibt es das passende Tutorial :

Die „alltäglichen“-Aufgaben müssen natürlich auch erledigt werden, Text & Tabellen werden mit Open Office gebaut, oder im Zweifelsfall auch mal online über Google.

Openoffice

OpenOffice Download & Homepage

Muss mal eine CD/DVD gebrannt werden, konnte ich mich bisher nur für Deepburner als Freeware begeistern. Klappt immer und ist flott. Download & Homepage DeepBurner .

Ich denke das sollte es nun gewesen sein, vielleicht könnte man noch Skype als Kommunikationsplattform erwähnen, Telefon / SMS und CHAT in einem !

Ihr habt noch weitere tolle Tipps ? Wir freuen uns selbstverständlich auf Kommentare.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *