Wochenrückblick – Spenden, JQuery, Tutorials und Quellcode

Der Wochenrückblick

Der Wochenrückblick Nummer 3 im Oktober.

Was hat sich diese Woche in der Welt der Webentwickler, Designer und Geeks getan?

Starten wir zur Abwechselung mal mit etwas allgemeineren Themen, wie wäre es beispielsweise mit einem Artikel zum Thema „Müde am Nachmittag“, im Beitrag von Webworkersdaily geht es um die Mittagspause, und wie diese, gerade bei einem Job der viel Konzentration benötigt verbracht werden sollte [Link zum Artikel].

Screenshot Webworker Daily

Abgelenkt ? Zu viel auf einmal ? Das kennen wir doch alle, aber auch hier schaffen die Kollegen von Webworkerdaily Abhilfe und geben praxisnahe Tipps wie man die Ablenkung beim Arbeiten am besten vermeiden kann.  Diese reichen vom Abschalten der E-Mail Benachrichtigung bis zum Zettel an der Türe für den Postboten. [Link zum Artikel].

Als letzten Beitrag, der nicht direkt etwas mit den Themen unseres Blogs gemein hat, präsentiert uns der Dumb Little Man sichere Zeichen das wir in der Matrix leben. Ganz ernst ist der Artikel sicherlich nicht gemeint, aber sehr schön zu lesen [Link zum Artikel].

Screenshot Dumb little Man

Kommen wir zum Technik-Teil 🙂 Ich vermute das interessiert euch doch eh mehr oder ?

Wer möchte nicht gerne reich und berühmt werden? Vielleicht ist ein erster Schritt das Erstellen eines JQuery Plugins, wer weiß vielleicht wird es bekannt, und euer Ansehen als JavaScript Entwickler steigt ins unermessliche ? Wie das ganze geht erklärt ein Beitrag auf dem Web Squezze Blog [Link zum Artikel].

Weiter mit JavaScript, in einem schönen Tutorial von Webdeveloper(+) wird uns und euch beigebracht wie man ein nettes Umfrage Script erstellt. Vom Datenbankdesign über PHP bis zu der richtigen Verwendung von Ajax [Link zum Artikel]. Neben dem eigenen Tutorial, gab es auch noch eine gute Übersicht über 25 ausgezeichnete weitere Tutorials zum Thema PHP, diese umfassen beispielsweise Multithreading mit Curl, Caching, oder ganz banale Dinge wie das Abrufen von E-Mails bei Google Mail [Link zum Artikel].

CodeTopia schrieb diese Woche einen etwas „anstößigen“ Artikel, es geht um das beliebte Thema: Kommentare im Quellcode, sinnig, unsinnig … Insbesondere wird aufgezeigt was gute und was schlechte Kommentare sind. Würde sagen ein must read für jeden dem sein Quellcode etwas wert ist [Link zum Artikel].

Die Leiden des Webdesigners ? IE6 .. Um sein Anwendungen und Designs wirklich vernünftig testen zu können braucht man einiges an Browsern, wie man sich die passende Testumgebung aufsetzt (Virtuelle Maschine) erklärt die „Clear Type Press“. Das Tutorial ist sehr ausführlich, und absolut einen Blick wert. Behandelt werden der Internet Explorer 6 , Internet Explorer 7 + 8 [Link zum Artikel]. Persönlich habe ich ja die Hoffnung das wir uns bald um der IE6 keine Gedanken mehr müssen.

Kommen wir zum letzten Link, und auch dem einzigen deutschen in unserer Liste, bei Selbstständig-im-Netz gab es gerade noch einen schönen Beitrag mit dem Thema „Sind Spenden ein Geschäftsmodell“ , erst dachte ich ja: Ui wir fangen als Hilfsorganisation an … aber lest selber [Link zum Artikel].

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *