Projekt 3D Scanner
Nachdem zu Hause jetzt ein 3D Drucker im Keller steht, muss unbedingt auch ein 3D Scanner her. Das Ganze soll natürlich nicht viel kosten, so das nur eine DIY Lösung übrig bleibt.
Etwas googeln brachte das gewünschte Ergebni s. Die Firma Occipital hat eine Software namens Skanect (http://skanect.occipital.com/), welche z.B. mit dem Xbox Kinect zusammenarbeitet und aus der Aufnahme ein 3D Modell berechnet. In einer abgespeckten Version ist die kostenlos zu haben, und für die ersten Scanversuche daher ideal.
Ein Xbox Kinect von der Xbox 360 war schnell für unter 30€ gefunden. Um es am PC zu betreiben brauchte ich leider noch einen Xbox Kinect Adapter für Windows. Wer gleich die richtige Kinect Version kauft, kann sich den Adapter wohl sparen.
Nachdem das Kinect angeschlossen und Skanect installiert war, wollte die Software aber partout kein Bild anzeigen. Langes googeln half auch hier. Standardmäßig installiert Windows beim Anschließen des Kinect die Version 1.8 des SDK´s. Benötigt wird bei Windows 7 und dem Xbox 360 Kinect allerdings die 1.7. Kaum war die installiert, funktionierte alles und wird konnten mit dem Scannen beginnen.
Das Scannen selbst ist allerdings eine Sache für sich und bedarf noch einiger Versuche und viel Übung.
Die nächsten Schritte sind dann:
– Installation auf einem OSX Rechner (evtl. über Virtuelle Maschinen)
– Installation einer alternativen Open Source Software
– Vollständiger Scan eines Objekts
– Drucken eines gescannten Objekts
Neue Kommentare